Daniel Schoop:

  • Daniel Schoop, 1977 in Flüh geboren und aufgewachsen, hat sein Studium der Geographie und Ethnologie mit Lizenziat in Basel absolviert. Als Verkehrsplaner war er zuerst in einem renommierten Basler Ingenieurbüro, dann während zehn Jahren im Tiefbauamt BL als Projektleiter und Bauherrenvertreter engagiert. Seit 2017 ist er in der Bau- und Umweltschutzdirektion BL für die strategische Weiterentwicklung des öffentlichen Verkehrs zuständig.

  • Politisch aktiv ist Daniel Schoop bei der FDP Basel-Stadt und seit seinem Zuzug auch bei der BDV. In seiner Freizeit nutzt er die Qualitäten von Bettingen oder fährt gerne Ski und unternimmt Fernreisen. Seine besondere Passion ist die klassische Musik.

  • Er wohnt mit seiner Frau und seinen zwei Töchtern seit 2017 in Bettingen. Als Familienvater ist es ihm wichtig Beruf und Familie vereinbaren zu können. Daher engagiert er sich für den Erhalt und Ausbau von bedürfnisgerechten Betreuungsangeboten für Vor- und Primarschulkinder.

 

 

"Gerne möchte ich mich mit meinem Fachwissen und meiner beruflichen Vernetzung für die laufende Optimierung des öffentlichen Verkehrs und den erleichterten Zugang zu diesem auch für mobilitätseingeschränkte Personen einsetzen.“
 

                                                                                                                            Zurück